Das BBJT-Logo

Fünf Personen bilden ein Herz. Das ist das Logo zum BBJT 2015. Ziemlich simpel, könnte man denken. Dass hinter diesem einfachen Piktogramm aber noch mehr steckt, wird in den Ausführungen der Grafikerin deutlich, die das Logo entworfen hat:

Gott ist die Liebe, sprich, wer Liebe sucht (und das ist vielleicht eines der zentralen Bedürfnisse der Menschheit) findet sie nicht nur bei, sondern in Gott. Was ist das Symbol für Liebe? Richtig, das Herz. Geborgen unter den schützenden Armen Jesu, der für uns am Kreuz gestorben ist, können wir Teil dieser großartigen Liebe sein, wenn wir uns entschließen, ihm nachzufolgen und uns ihm zuzuwenden. Um diese Gemeinschaft zu vervollständigen, hat uns vielleicht der ein oder andere noch gefehlt, den wir hoffentlich beim Jugendtag finden werden. Die grüne Person im Logo muss sich noch endgültig entscheiden, damit eine ganz klare Herzform entsteht. Ohne dich fehlt die Vollständigkeit der Liebe, du hast mir also gerade noch gefehlt.