Wie selig ist’s, wenn sonntags früh…?

BBJT_2015_Sonntag5Ja! Auf jeden Fall! Nur ein bisschen anders als sonst: Wenn bei „gewöhnlichen“ Jugendtagen in Berlin-Brandenburg sonntags früh schon alle im Gottesdienst saßen, kamen am 14. Juni im Maritim Hotel gerade die ersten an. Um 11 Uhr stand ein gemeinsamer Brunch auf dem Programm, der von fast jedem Teilnehmer genutzt wurde. In entspannter Atmosphäre genossen die Jugendlichen und ihre Begleiter ein reichhaltiges Frühstücksangebot in den imposanten Räumen des Maritim Hotel. Gut gesättigt gab es anschließend die Möglichkeit, sich die Ausstellungen im Foyer anzusehen. Diese wurden von Jugendlichen der ganzen Gebietskirche entwickelt. So konnte man sich mit den FAQs über die Neuapostolische Kirche informieren, über Funny Facts lachen, die man so noch nicht wusste, die Geschichte der Kirche an einem Zeitstrahl verfolgen oder heutige Sprichwörter in der Bibel finden, von denen man es am wenigsten gedacht hätte. Gleichzeitig bot sich ein Angebot aus Workshops und Vorträgen, die man besuchen konnte: „Warum bin ich neuapostolisch?“, auch bekannt vom Internationalen Kirchentag 2014 in München, „Glaube und Wissenschaft“ zum Dualismus von Evolutionstheorie und Schöpfungsgeschichte, „Struktur der NAK BBRB“ über den Aufbau der Gebietskirche und deren Verwaltung, und „We Are Family“ zur familiären Ausgestaltung des kirchlichen Lebens und dessen Ursprung in der urchristlichen Gemeinde.

Um 14 Uhr ging es dann in den großen Saal, um von zwei Jugendlichen aus dem Bezirk Berlin-Süd anhand eines Videoclips anschaulich erklärt zu bekommen, wie unsere Gottesdienste funktionieren. Gästen dürften danach keine Unsicherheiten mehr übrig bleiben. Zu ungewöhnlicher Uhrzeit, nämlich eine Stunde später, erlebten die Jugendtagsteilnehmer den spürbar absoluten Höhepunkt des BBJT 2015, einen Abschluss von zwei einzigartigen Tagen, wie er würdiger nicht hätte sein können: den gemeinsam gefeierten Gottesdienst.