Das BBJT-Motto: Wem fehlt hier was?

Du hast mir gerade noch gefehlt!Man stockt kurz. „Du hast mir gerade noch gefehlt“ – das Motto des BBJT erschließt sich nicht unbedingt auf den ersten Blick. Unter diesem Motto soll man zu einem kirchlichen Jugendtag einladen? In der Umgangssprache wird mit dieser Redewendung doch eher das Gegenteil ausgedrückt: Dass einem eine bestimmte Person in einer Situation jetzt überhaupt nicht passt. Wieso also dieses Motto?

Im wahrsten Sinne des Wortes will das Motto als Aufruf Jesu Christi an jeden einzelnen verstanden werden – an jeden Jugendlichen ebenso wie an jeden Gast. Ganz ohne jegliche Ironie und Böswilligkeit, sondern aus der reinen und grenzenlosen Liebe Gottes. „Du hast mir gerade noch gefehlt“ heißt, dass Jesus Christus die Hand ausstreckt und jeden einzelnen zu sich einlädt. Es ist das Angebot, Gemeinschaft mit Gott erleben zu können und drückt die Wertschätzung aus, die Jesus Christus jedem einzelnen entgegenbringt. Die Anerkennung, die aus diesem Satz hervorgeht, sollen im Besonderen Teilnehmer des nächsten Jugendtags für sich in Anspruch nehmen dürfen, die in den ersten Kontakt mit der Kirche und dem Evangelium kommen. Auch sie haben Jesus Christus gerade noch gefehlt – auch, wenn man sich dessen bis dahin nicht bewusst gewesen ist.

Das ist aber nicht alles: Das Motto drückt gleichzeitig auch einen Wunsch aus: Jeder Teilnehmer des Jugendtags möge ein bisschen mehr zu der Erkenntnis kommen, dass Jesus Christus ihm gerade noch gefehlt hat. Dass der Glaube an Gott das Leben bereichert und verschönert. Dass man, indem man Jesus Christus in sein Leben integriert, nur gewinnen kann. Auch hierbei steht wieder die Gruppe der Gäste im Vordergrund. Ihnen gilt der Wunsch, dass sie ein wenig von der Schönheit des Glaubens begreifen und dass sie den Impuls für die Zukunft mitnehmen können: Ohne das Evangelium Jesu Christi hat ihnen ganz persönlich etwas gerade noch gefehlt.